HEDGEFONDS
Hedgefonds sind Investmentfonds mit einer besonderen Vielfalt von Anlagegegenständen und -strategien. Anlagegegenstände können neben Aktien auch Anleihen, Devisen und Derivate sein. Außerdem können Leerverkäufe getätigt und Kredite genutzt werden um Leverageeffekte auszunutzen. Dabei streben Hedgefonds nach absolutem Return, d.h. sie orientieren sich nicht an einem Benchmark. Ihr Ziel ist es, auch bei fallenden Märkten noch Gewinne zu erwirtschaften. Hedgefonds bieten somit eine interessante Alternative zum diversifizieren des Portfolios. Obwohl das Wort „hedge“ im deutschen für „Absichern“ steht sollten Hedgefonds nicht mit Hedging-Strategien bei Termingeschäften verwechselt werden.
Hedgefonds haben einen Nachteil in der Transparenz. Es muss also sehr genau auf den Manager geachtet werden, da es bedeutende Performance-Unterschiede bei den einzelnen Fonds gibt. Das bedeutet, dass in viele Fällen die Fähigkeiten des Managers (alpha) für die Gewinne verantwortlich sind und nicht ein allgemeines Marktumfeld (beta). Wie aus einer Preqin Umfrage hervorgeht traf die durchschnittliche Performance die Erwartungen von institutionellen Anlegern in den letzten Jahren.
Macro-Strategien
Bei Macro-Strategien werden Makroökonomische Entwicklungen z.B. einer Region oder Landes beobachtet und für Long- oder Shortgeschäfte genutzt.
CTA
CTA steht für „Commodity Tradig Advisors“. Dabei geht es um Beratung für future contracts oder Optionen auf Commodities.
Event-Driven
Diese Strategie versucht auf neue Entwicklungen von Unternehmen wie Mergers oder Restrukturierungen zu reagieren. Diese Ereignisse können in der kurzen Frist zu verzerrten Preisen führen, die dann von dem Manager genutzt werden können.
Relative Value
Bei der Relative Value Strategie versucht der Manager Arbitrage-Gewinne zu erzielen. Diese können auftreten, wenn bspw. zwei gleiche Assets an unterschiedlichen Börsen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt werden.
Kredit-Strategien
Kredit Strategien arbitrieren relative Wert- und Rendite-Unterschiede zwischen Senior und Junior Segmenten der Kredite einzelner Emittenten. Auch einzelne Instrumente gleicher Seniorität und Laufzeiten werden hier gerne gegeneinander gespielt
Equity-Strategien
Equity Strategien werden oft auch als Long/Short Strategien bezeichnet. Hier werden durch Käufe (long) und Verkäufe (short) von Aktien relative Wert-Unterschiede von einzelnen Unternehmen der gleichen Branche arbitriert